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Ein Tag mit Pferden: Begegnung und Umgang (= Grundstufe)

Zum Kennenlernen, als besonderen (Familien-)Event für Freizeit und Bildung

In freier Natur an der frischen Luft, als Begegnungs- und Bewegungsraum.           Für alle, die einfach mal so „Pferdeluft schnuppern“ wollen.                         Über einen verbindenden Einstieg bekommt ihr die Möglichkeit, am Leben der Pferde teilzunehmen. Wir zeigen Wege des Umgangs mit Pferden, trainieren persönliche Lernerfolge auf mehreren Ebenen und fördern körperliches und mentales Wohlbefinden (auf beiden Seiten). Über

o sicheren Umgang mit großen Tieren (angstfrei, einfühlsam, durchsetzungsfähig)

o Elemente der Bodenarbeit als Grundlage der Verständigung

o spielerische und kindgerechte Einführung in die Pferdesprache

o Grundkenntnisse Reiten/ Bodenarbeit, meist mit Decke und Gurt

o Schulung Gleichgewicht/ Voltigier- und Balanceübungen.

Reiten und Umgang mit Pferden sind für alle Kinder und besonders in der heutigen Zeit optimale Bausteine ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung.

Heilpädagogische Entwicklungsförderung für Kinder, je nach Anliegen, u.a.:

körperlich

psychomotorische Therapie, sowie Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination

sozial

Empathie, sich bei anderen Wesen, Pferde, einzufühlen und sich zu verständigen,

Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, soziale Kompetenzen

kognitiv

Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein

 psychisch

Vertrauen, Selbstvertrauen und Eigensteuerung.

Der Umgang mit Pferden und Reiten sind optimale, ganzheitliche Ergänzung zur Persönlichkeitsentwicklung und machen viel Spaß!

Foto: I. MarkowskiFoto: I. Markowski

Über therapeutisches Reiten und Umgang mit Pferden wird die gesamte sensomotorische Entwicklung des Kindes, inclusive der Gehirnhälften und des Zentralnervensystems angeregt, erweitert, koordiniert und intensiver vernetzt. Bei individuellen Lern- und Entwicklungsbesonderheiten bewirken diese qualitativen Veränderungen der Informationsverarbeitung Aufholen, Annäherung bis Anschluss an "altersgerechtes" Entwicklungsniveau.